Er gewann "DSDS", schaffte es bis auf die 1 der Deutschen Charts und holte die bislang letzte "echte" Dschungelcamp-Krone. Nach seinem gelungenen Comeback mit "Tausendmal Du" im vorigen Jahr sorgt Prince Damien jetzt gleich mehrfach für Furore: „Du bist der Hammer" seine neue Single, rockte sich als frech-animierender Tanzflächenfüller sofort in die Topten der DDP Charts, und sein witzig origineller-Videoclipp hievte ihn in die Bloulevard-Nachrichten. Was Wunder, schliesslich gab es den "wohl ersten öffentlichen gleichgeschlechtliche Zungenkuss eines Schlagerstars" ( RTL news ) zu bewundern. Doch wer meinte, Prince Damien würde sich damit ins Abseits stellen, sah sich getäuscht. Das glatte Gegenteil ist der Fall. Der sympathisch-frische Clip rotiert rauf und runter in den einschlägigen Video-Kanälen - sowohl bei "Schlager De Luxe TV" wie auch im "Gute Laune TV". Und nicht nur die "queere Communitiy"im Land ist voll des Lobes über dieses "tolle Statement für Toleranz". Einige große TV-Sendungen im Sommer sind bereits bestätigt - und Chartentry wird alsbald erwartet! Im Klartext: Der Prince ist zurück - und zwar inspirierter und besser denn je! Und wie alles, was er anpackt, macht er dies mit der ihm eigenen Akribie und Gründlichkeit. Denn hinter der wohligen Transparenz des modernen Klangkleids und seiner spielerischen Leichtigkeit, steckt harte Arbeit. Mehrere Wochen hat der Künstler, nicht nur Sänger sondern auch ausgebildeter Toningenieur, in Corona-Zeiten zusammen mit dem Münchener Produzenten Willy Klüter und Manfred Hochholzer in seinen neuen Songs getüftelt - "Du bist der Hammer" ist der erste !
Zuvor hatte er das für "Tausendmal du" getan und mit dem Stuttgarter Produzenten Rodolfo Guzman Tenore an Sounds und Arrangements gefeilt, bis er zufrieden war – am Ende waren es runde 27 (!) Versionen und Änderungen, die seinen Co-Producer zwar das eine oder andere Mal an den Rand der Verzweiflung aber zu einem Ergebnis führten, das sich gelohnt hat. „Die Ursprünglichkeit bewahren aber neue zeitgerechte Akzente setzen“, sagt Prince, und dazu gehört für ihn mehr als nur schicke Soundfiles zu verwenden. Zum Beispiel der Einsatz einer echten Flamenco-Gitarre, gespielt von einer Meisterin ihre Faches: Die Ukrainerin Nadia Kossinskaja, nachweislich eine der weltweit besten Saitenstreichlerinnen, hatte bereits auf Peter Maffays Platin-Album, „Laut und Leise“ und Sarah Brightmans Welttournee begeistert. Stichwort Ukraine - Bei der Winnender Schlagernacht "Stars Hits und Benefiz" zugunsten der Ukraine Hilfe sagte er sofort zu !
„Wir freuen uns mit einem Ausnahmesänger und Medienprofi wie Prince arbeiten zu können“, sagt Hans Derer, CEO der Winnender 7us media group GmbH.
Das ist er - Prince Damien - eine Künstlerpersönlichkeit mit vielen Facetten, überbordender Kreativität und Energie für zwei. „Einfach nicht zu fassen“. Und das ist gut so.